Evangelisch–Lutherische
St.-Nicolai-Kirchgemeinde Aue

Friedhofsverwaltung

ST. NICOLAIFRIEDHOF AUE

Zur Geschichte

Unser Friedhof wurde im Jahr 1889 eröffnet. Er wurde am Nordhang der Ortsausgangs Aue in Richtung Lauter angelegt und ist mit seinem parkähnlichen Charakter und einem hohen Baumbestand bis heute ein Ort der Ruhe und des Friedens. Die Fläche von etwa 4 Hektar Land wird von insgesamt 3 Mitarbeitern bewirtschaftet.

Aus der Gründungszeit des Friedhofs bestehen noch markante Gruftanalagen, die als Zeugnis der Geschichte der industriellen Familien unserer Stadt historisch und kulturellen Wert besitzen und daher unter Denkmalschutz stehen.

Auf unserem Friedhof sind folgende Beisetzungsarten möglich:

Sargbestattungen

  • einheitlich gestaltete Reihengräber
  • Reihengräber
  • 1-stellige Wahlgrabstätten
  • doppelte Wahlgrabstätten

Urnenbestattungen

  • einheitlich gestaltete Urnenreihengräber
  • Urnenreihengräber
  • Urnenwahlgräber für 2 Beisetzungen
  • Urnengemeinschaftsgräber

 

Kontakt

St. Nicolai Friedhof Aue
Schwarzenberger Str. 58
08280 Aue-Bad Schlema

Tel: 03771 / 22183
Mail: friedhof.aue@evlks.de

Ansprechpartner:
Klaus Kohl
- Friedhofsverwalter -

Friedhofsverwaltung:
Gerichtsstr. 3
08280 Aue

Ansprechpartner:
Damaris Hildebrandt

Tel: 03771 / 704818
Fax: 03771 / 704838
Mail: friedhof.aue@evlks.de