Evangelisch–Lutherische
St.-Nicolai-Kirchgemeinde Aue
  • Gruppen & Kreise

Gruppen & Kreise

Gruppen und Kreise St. Nicolai

Hauskreise

Hauskreise - Gemeinschaft halten

Unsere Hauskreise sind offene Gruppen von mehreren Erwachsenen, die an Jesus glauben und sich in einer Wohnung treffen um in gemütlicher Atmosphäre die Bedeutung der Bibel für ihren Alltag zu entdecken, füreinander und miteinander zu beten, zu singen, persönliche Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen, Freude und Leid zu teilen und einander praktisch zu helfen.

Unsere Hauskreise freuen sich auf neue Teilnehmer und Gäste! Du bist herzlich eingeladen, mal hinein zu schnuppern. Du wirst herzlich empfangen, aber nicht vereinnahmt. Auch zuhören und schweigen ist erlaubt.

Wir hoffen natürlich, dass Du Dich in einem unserer Hauskreis zu Hause fühlst und die Freude einer solchen Gemeinschaft entdecken kannst.

Es wartet also immer ein Platz auf Dich!

Ansprechpartner

Frank Schmidt

Tel: 
Mail:

HAUSKREIS- UND GEMEINDERÜSTZEIT 2020

Wenn ich jetzt an die vergangenen Tage Anfang Oktober zurückdenke, bin ich sehr dankbar. Wir verbrachten zusammen einige Tage auf einer Rüstzeit. Wir fühlten uns geborgen in dem schönen Rüstzeitheim in Hohenstein Ernstthal. Unsere Rüstzeitteilnehmer waren von 3-77 Jahre alt. Das ist natürlich eine Herausforderung. Aber es ist gelungen. Wir hatten für jede Altersgruppe ein Angebot dabei. Die Kinder haben den Schatz im Acker bedacht und eine Schatztruhe gebaut. Mit  Geocaching versuchten die Kinder und Jugendlichen in der Umgebung Süßigkeiten zu finden.

Die Erwachsenen bedachten mit Sabine Klinge das Thema „Achtsamkeit“ und mit Gabi Bankmann das Thema „Petrus läuft über das Wasser“. Gebastelt wurde mit Beatrice Neumeier und Lutz Schreier.

Am Abend haben wir dann noch den lustigen Film „Evan allmächtig“ angesehen.

Sonntags waren wir alle zum Gottesdienst in Hohenstein Ernstthal in der Christophorus Kirche.

Natürlich gab es auch jede Menge persönliche Begegnungen und Gespräche. Zum Beispiel während des Essens oder des kleinen Spazierganges. Das war für mich auch der Kern und das Thema der Rüstzeit. Viele Glieder- ein Leib- ein Geist. Wir haben gespürt und erlebt, dass Gemeinschaft und Austausch mit Christen guttut.

Wir haben viel Segen und Schutz Gottes empfangen. Nicht zuletzt blieb uns auch noch knapp das Beherbergungsverbot erspart, was erst einem Tag nach unserer Rückkehr in Kraft trat.

Wir danken Gott für seine Nähe - ihm sehr Ehre und Dank dafür.

Bertram Zeeh

Ökumenischer Frauenkreis

Ökumenischer Frauenkreis

[...]

Ansprechpartner

Renate Wötzel

Tel: 
Mail:

Männerwerk

Männerwerk

Eine Journalistin brachte es nach einem Gespräch so auf den Punkt: „Das Männerwerk ist also eine Art Stammtisch im Pfarrhaus.“ Das ist eine zutreffende Beschreibung. Einmal im Monat treffen sich Männer im Pfarrhaus zum Nachdenken über ein Thema, zum Diskutieren, zum Beisammensein. Zur Zeit ist es so, dass die Teilnehmer das Rentenalter schon überschritten haben, aber das kann sich ja ändern.

Es ist wohl die Stärke des Männerwerkes, dass hier Männer unter sich sind und somit auch leichter gerade über Glaubens- und Lebensfragen ins Gespräch kommen können.

Termin:
2. Montag im Monat - 19:00 Uhr
im Kleinen Saal des Pfarrhauses

 

Ansprechpartner

Pfarrer
Jörgen Schubert

Tel: 03771 / 704817 
Mail: joergen.schubert@evlks.de

Gemeindegebet

Gemeindegebet

Im Gemeindegebet treffen wir uns, um gemeinsam für die Anliegen unserer Gemeinde, für kranke und alte Menschen und für Missionare in der weltweiten Mission zu beten.

Wir treffen uns zum gemeinsamen Gebet, zum einen weil Jesus verspricht, dass es sich lohnt zu beten und zum anderen, weil auf dem gemeinsamen Gebet eine besondere Verheißung liegt. Weil diese Versprechen heute genauso wie vor 2000 Jahren gelten, wollen wir die schönen und weniger schönen Dinge, die uns beschäftigen mit Jesus teilen und ihn bitten, dass er eingreift.

Termin:
Wir treffen uns immer am 3. Mittwoch im Monat, 20 Uhr im Haus der Kirche Auerhammer.

Ansprechpartner

Rüdiger Vogel

Tel: 03771 / 564440
Mobil: 0176 / 21493897

Bibelstunden

Bibelstunden

Zu unseren Bibelstunden sind Frauen und Männer aller Altersgruppen eingeladen um gemeinsam über die Bibel ins Gespräch zu kommen. Wir sind überzeugt, dass sich das Lesen in Gottes Wort immer lohnt und wir dadurch Wegweisung für unseren Alltag bekommen.

In unserer Gemeinde gibt es im Moment 3 Bibelstunden, an verschiedenen Orten:

Bibelstunde im Pfarrhaus:
jeden Mittwoch 15 Uhr

Bibelstunde in der Eichertkapelle:
jeden Dienstag 15 Uhr

Bibelstunde im Haus der Kirche Auerhammer:
jeden Donnerstag 14 Uhr

Abweichende Termine können Sie unseren Kirchen-Nachrichten entnehmen.

Ansprechpartner

Pfarrer
Jörgen Schubert

Tel: 03771 / 704817 
Mail: joergen.schubert@evlks.de

Seniorenkreis 60+

Seniorenkreis 60+

Ein schönes Angebot für Frauen und Männer, die 60 Jahre und älter sind, ist der Seniorenkreis 60 PLUS. In diesem Kreis trifft man alte Bekannte wieder und lernt neue Menschen kennen.

Es gibt eine feste Grundstruktur. Zuerst wird gemeinsam gesungen und auf Gottes Wort gehört. Dann ist Zeit zum gemütlichen Kaffeetrinken, wobei man gut mit anderen ins Gespräch kommen kann. Gestärkt wird nun einem Vortrag gelauscht, der jedes Mal einen anderen Schwerpunkt hat.

Im Mai machen wir einen Nachmittagsausflug und im September lädt der Seniorenkreis immer zu einer Urlaubsreise ein.
Kommen Sie doch einfach einmal dazu. Wir freuen uns auf Sie.

Termin:
Wir treffen uns immer am letzten Mittwoch im Monat um 14:30Uhr im Großen Saal des Pfarrhauses.

Ansprechpartner

Pfarrer
Jörgen Schubert

Tel: 03771 / 704817 
Mail: joergen.schubert@evlks.de