Evangelisch–Lutherische
St.-Nicolai-Kirchgemeinde Aue
  • Gruppen & Kreise

Gruppen & Kreise

Gruppen und Kreise St. Nicolai

Hauskreise

Hauskreise - Gemeinschaft halten

Unsere Hauskreise sind offene Gruppen von mehreren Erwachsenen, die an Jesus glauben und sich in einer Wohnung treffen um in gemütlicher Atmosphäre die Bedeutung der Bibel für ihren Alltag zu entdecken, füreinander und miteinander zu beten, zu singen, persönliche Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen, Freude und Leid zu teilen und einander praktisch zu helfen.

Unsere Hauskreise freuen sich auf neue Teilnehmer und Gäste! Du bist herzlich eingeladen, mal hinein zu schnuppern. Du wirst herzlich empfangen, aber nicht vereinnahmt. Auch zuhören und schweigen ist erlaubt.

Wir hoffen natürlich, dass Du Dich in einem unserer Hauskreis zu Hause fühlst und die Freude einer solchen Gemeinschaft entdecken kannst.

Es wartet also immer ein Platz auf Dich!

Ansprechpartner

Frank Schmidt

Tel:    03771 256688
Mail:    frank.schmidt.aue@gmail.com

Ökumenischer Frauenkreis

Ökumenischer Frauenkreis

Der Ökumenische Frauenkreis bietet Frauen verschiedener Konfession die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen. Die Abende stehen immer unter einem Thema und werden von verschiedenen Referenten gestaltet.

Dabei verbinden wir das Wort Gottes mit allen Lebensbereichen, tauschen uns untereinander aus und regen zum Nachdenken über unser christliches Leben an. Das Angebot richtet sich vorrangig an Frauen in der zweiten Lebenshälfte.

Um auch noch Berufstätigen die Teilnahme zu ermöglichen, treffen wir uns immer Montags, 16.00 Uhr im Jugendkeller des Pfarrhauses. Für ältere Frauen bieten wir einen Fahrdienst an.

Wer neugierig geworden ist, kann sich gerne bei mir melden oder einfach beim nächsten Treffen vorbeikommen.

nächste Termine:

04.03., 08.04. 

Ansprechpartner

Renate Wötzel

Tel: 03771 / 551324
Mail: rwoetzel@gmx.net

Männerwerk

Männerwerk

Eine Journalistin brachte es nach einem Gespräch so auf den Punkt: „Das Männerwerk ist also eine Art Stammtisch im Pfarrhaus.“ Das ist eine zutreffende Beschreibung. Einmal im Monat treffen sich Männer im Pfarrhaus zum Nachdenken über ein Thema, zum Diskutieren, zum Beisammensein. Zur Zeit ist es so, dass die Teilnehmer das Rentenalter schon überschritten haben, aber das kann sich ja ändern.

Es ist wohl die Stärke des Männerwerkes, dass hier Männer unter sich sind und somit auch leichter gerade über Glaubens- und Lebensfragen ins Gespräch kommen können.

Termin:
07.02., 06.03. ,10.04 – 15 Uhr
im Kleinen Saal des Pfarrhauses

 

Ansprechpartner

Pfarrer
Jörgen Schubert

Tel: 03771 / 704817 
Mail: joergen.schubert@evlks.de

Gemeindegebet

Gemeindegebet

Im Gemeindegebet treffen wir uns, um gemeinsam für die Anliegen unserer Gemeinde, für kranke und alte Menschen und für Missionare in der weltweiten Mission zu beten.

Wir treffen uns zum gemeinsamen Gebet, zum einen weil Jesus verspricht, dass es sich lohnt zu beten und zum anderen, weil auf dem gemeinsamen Gebet eine besondere Verheißung liegt. Weil diese Versprechen heute genauso wie vor 2000 Jahren gelten, wollen wir die schönen und weniger schönen Dinge, die uns beschäftigen mit Jesus teilen und ihn bitten, dass er eingreift.


Der Gebetskreis der Gemeinde trifft sich jeden Mittwoch 20:00 Uhr im Haus der Kirche Auerhammer.

Jeder ist dazu herzlich eingeladen.

 

Ansprechpartner

Rüdiger Vogel

Tel:  03771 4970706
Mail: gebet@nicolai-aue.de

Bibelstunden

Bibelstunden

Zu unseren Bibelstunden sind Frauen und Männer aller Altersgruppen eingeladen um gemeinsam über die Bibel ins Gespräch zu kommen. Wir sind überzeugt, dass sich das Lesen in Gottes Wort immer lohnt und wir dadurch Wegweisung für unseren Alltag bekommen.

In unserer Gemeinde gibt es im Moment 3 Bibelstunden, an verschiedenen Orten:

Bibelstunde im Pfarrhaus:
Mittwoch 14:30 Uhr

Bibelstunde in der Eichertkapelle:
Dienstag 14-tägig 15:00 Uhr

Bibelstunde im Haus der Kirche Auerhammer:
jeden Donnerstag 14 Uhr

Abweichende Termine können Sie unseren Kirchen-Nachrichten entnehmen.

Ansprechpartner

Pfarrer
Jörgen Schubert

Tel: 03771 / 704817 
Mail: joergen.schubert@evlks.de

Seniorenkreis 60+

Seniorenkreis 60+

Der Seniorenkreis ist ein monatliches Treffen von Menschen, die zwar nicht mehr ganz jung, aber sehr interessiert und voller Erwartungen sind. Man erlebt einen Nachmittag, an dem gemeinsam auf Gottes Wort gehört wird, bei Kaffee und Kuchen Zeit für Gespräche ist und an dem ein interessantes Thema fesselt. Ehepaare, Frauen oder Männer – beim Seniorenkreis sind alle über 6o genau richtig.

Vom 15. bis 20. September 2024 laden wir zu einer Urlaubsreise nach Bad Blankenburg/Thüringen ein. Informationen gibt es im Pfarramt oder bei Pfarrer Schubert.

Termin:
Wir treffen uns in der Regel am letzten Mittwoch des Monats um 14:30Uhr im Großen Saal des Pfarrhauses, Gerichtsstr. 3.
Parkmöglichkeiten gibt es ausreichend.

 

Ansprechpartner

Pfarrer
Jörgen Schubert

Tel: 03771 / 704817 
Mail: joergen.schubert@evlks.de