Evangelisch–Lutherische
St.-Nicolai-Kirchgemeinde Aue
  • Kinder & Jugend

Kinder & Jugend

Aktuelles

Die momentane Lage der Angebote, Gruppen und Kreise unserer Kirchgemeinde, besonders auch in der Kinder- und Jugendarbeit ist durch die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus gerade sehr beschränkt. Gerade deswegen ist mir als Gemeindepädagoge wichtig, realisierbare Möglicheiten für diesen Bereich zu finden, um Auseinandersetzung mit dem Glauben, geistliche Impulse und kindgerechtes Lernen auch in dieser Zeit anzubieten.

Dafür befinden sich die kirchlichen Mitarbeiter unserer Gemeinde, aber auch des gesamten Kirchenbezirks im Gespräch und teilen bereits fleißig Erfahrungen und Entdeckungen.

Ein paar Entdeckungen in Form von digitaln Angeboten möchte ich an dieser Stelle schon einmal an sie weitergeben.

 

Diese reichen von Ausmalbildern https://www.sebastian-rochlitzer.com/ausmalbild, über kindgerechte Webseiten rund um Kirche https://www.kirche-entdecken.de/ und kostenlose Bibelentdecker-Apps https://www.bible.com/de/kids bis hin zu biblischen Gute-Nacht-Geschichten http://www.kirche-mit-kindern.de, Puppentheater mit Botschaft des Team EC Kassel und im Livestream miterlebbaren Kindergottesdiensten bei Kinderkirche Württemberg und dem Youtubekanal des Online-KiGo-Projektes Karlsruhe .

 

Dies sind natürlich nur ein paar von tollen digitalen Angeboten mit Botschaft, von denen in der nächsten Zeit auch noch mehr entwickelt und sicherlich hier auch weiterempfohlen werden.

Trotzdem sind sie nur eine Ergänzung zu dem, was Kinder in ihrem Zuhause an Glaubenspraxis lernen. Deshalb ermuntere ich sie alle, die sie Kinder begleiten und mit ihnen leben, dass sie ihnen gerade in dieser Zeit, in der viele Fragen und Unsicherheiten laut werden, zeigen, wie eine Beziehung mit unserem großartigen Gott trägt und Sicherheit gibt. Lesen sie gemeinsam eine Geschichte aus der Kinderbibel, reden sie darüber und schaffen sie den Kindern Raum, die Erfahrungen der Bibel mit den eigenen Erfahrungen zu verbinden. Beten sie gemeinsam und ermutigen sie die Kinder, eigene Worte für das zu finden, was sie bewegt. Führen sie Rituale in ihren Alltag ein, die den Kinder helfen, Abschlüsse und Neuanfänge für Erfahrungen zu setzen.

 

Sollten sie Fragen haben, tolle Dinge weiterempfehlen wollen oder einfach etwas bereden wollen, dann melden sie sich doch bei mir (meine Kontaktdaten stehen weiter unten).

Ich wünsche ihnen Gottes reichen Segen, bleiben sie behütet.

 

Ihr/Euer Diakon Jonathan Schmiedel

Osterspecial

Im Netz finden sich auch echt gute Online-Angebote zu Ostern. Schaut mal nach:

Eine Zeitreise zurück in die Zeit Jesu

Kinder- und Jugendkreise St. Nicolai

Die Kirchenmäuse

für Babys & Kleinkinder

Alles Käse oder was? – Die Kirchenmäuse von St. Nicolai

Alle Krabbelkinder und Kleinkinder im Alter bis 3 Jahren treffen sich mit ihren Muttis/Vatis und Mimi Maus immer mittwochs zu den Kirchenmäusen im Pfarrhaus (Pestalozzistraße 9).

Miteinander erleben die Kinder Gottes große Welt und dass Jesus sie liebt. Und gegessen wird auch noch.
Außerdem haben die Eltern die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Termin:
jeden Mittwoch 9:30 Uhr

Ansprechpartner

Sandy Schmiedel

Tel.:
Mail:

Kinderkreis Auerhammer

für Kinder von 3 bis 6 Jahren

Kinderkreis Auerhammer

Alle Vorschulkinder ab 3 Jahren treffen sich montags um 16.30 Uhr in der Kapelle Auerhammer (Zschorlauer Straße 58) zum Kinderkreis. Gemeinsam entdecken die Kinder viele Schätze der Bibel, basteln und malen und verbringen eine tolle Zeit.

Termin:
jeden Montag, 16:30 Uhr

Katrins Mini-Andacht

Wer den Kinderkreis gerade vermisst, der sollte auf den Kanal von Katrins Miniandacht gehen. Dort findet ihr spannende Geschichten, die euch die Zeit überstehen lassen, bis der Kinderkreis wieder beginnt.

Die aktuelle Folge ist gleich hier zu sehen.

Ansprechpartner

Katrin Zeeh

Tel: 0151 56335849 
Mail: k.zeeh@hotmail.de 

Kinder-Oase

Für Kinder von 3 bis 12 Jahren

Kinder-Oase – unser Kindergottesdienst

Die Kinderoase findet immer parallel zum Gottesdienst der Ev.-Luth. St.-Nicolai-Kirchgemeinde Aue statt und ist angelehnt an das Promisland-Konzept der Willow-Creek-Gemeinde Chicago.
Kinder kommen mit ihren Eltern zum Gottesdienst, von dort gehen sie mit Mitarbeitern gemeinsam zum Pfarrhaus. Die Kinder können aber auch direkt ins Pfarrhaus (Gerichtsstraße) kommen. Die Mitarbeiter sind ab 9.30 Uhr im Pfarrhaus.

Termin:
jeden Sonntag 10:00 - 11:30 Uhr

Zur Website

Achtung - Die Kinderoase ist nun bei Youtube

 

Da ihr nicht in die Kinderoase kommen könnt, kommt die Kinderoase nun zu euch. Jeden Sonntag kommt ein selbstproduzierter Videoclip mit Freddy und Mimi und einer biblischen Geschichte.

Eure Nachrichten an Freddy und Mimi könnt ihr in den Briefkasten unserer Kirchgemeinde werfen oder an jonathan.schmiedel@nicolai-aue.de schicken.


Ansprechpartner

Andreas & Rita Brandt

Tel: 03771 / 454391 
Mail: info@kinderoase.org

Christenlehre

für Kinder der 1. bis 4. Klasse

Christenlehre

Alle Kinder der Klassen 1-4 treffen sich wöchentlich zur Christenlehre. Wir hören miteinander von Menschen, die Spannendes mit Gott erlebt haben und mit Jesus mitgegangen sind, singen gemeinsam, werden kreativ und nehmen uns Zeit, um miteinander zu spielen.

Die geplanten Zeiten für das Schuljahr 2019/20 sind:

Mo. 15.00-16.00 Uhr Klasse 1+2 (Kapelle Auerhammer, Zschorlauer Straße 58) 
Mo. 16.30-17.30 Uhr Klasse 3+4 (Pfarramt St. Nicolai, Pestalozzi-Straße 9) 
Do. 14.30-15.30 Uhr Klasse 1+2 (Pfarramt St. Nicolai, Pestalozzi-Straße 9) 
Do. 16.00-17.00 Uhr Klasse 3+4 (Kapelle Auerhammer, Zschorlauer Straße 58)

Achtung! Momentan findet keine Christenlehre statt. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Ansprechpartner

Gemeindepädagoge
Jonathan Schmiedel

Tel: 03771 / 2164760 
Mail: jonathan.schmiedel@aue-nicolai.de

Teenstreff

für Kinder der 5. und 6. Klasse

Teenstreff

Die Teens der Klassen 5 und 6 treffen sich einmal monatlich in unserem Pfarrhaus (Pestalozzistraße 9) an einem Samstag im Monat von 9.00 bis 14.00 Uhr zum Teenstreff.

In dieser Zeit ist Platz für Geschichten, Spiele, Kreatives, gemeinsam kochen und essen und natürlich auch einfach das Zusammensein mit Gleichaltrigen.

Nächste Termine: 
20.06.2020 und 18.07.2020

Ansprechpartner

Gemeindepädagoge
Jonathan Schmiedel

Tel: 03771 / 2164760 
Mail: jonathan.schmiedel@aue-nicolai.de

Konfirmanden-Unterricht

für Schüler der 7. und 8. Klasse

Konfirmanden-Unterricht

Zwei Jahre Kirche kennen lernen, Gemeinschaft erfahren, Lebenswege finden im Unterricht, auf Rüstzeiten, im Gottesdienst und dann: die Konfirmation — eine Wegmarke auf Deinem Lebensweg bei dem dir Gottes Segen zugespochen wird.

Der Konfirmandenunterricht findet in unserer Gemeinde wöchentlich statt. Er beginnt in der Regel mit der 7. Klasse und endet mit den Konfirmationsgottesdiensten an Pfingsten in der 8. Klasse.

Wir freuen uns auch weiterhin über neue Teilnehmer, die sich für Fragen des Glaubens und für die Kirche interessieren. Eine Teilnahme ist nicht an die Taufe gebunden. Die Taufe kann aber am Ende des eigenen Frageprozesses stehen.

Termine:
Die Konfirmanden der 7. Klasse treffen sich jeden Montag 16:00 Uhr im kleinen Saal im Pfarrhaus.
Die Konfirmanden der 8. Klasse treffen sich jeden Montag 17:00 Uhr im kleinen Saal im Pfarrhaus.

Ansprechpartner

Pfarrer Schubert

Tel.: 03771 / 704817

Junge Gemeinde

für Jugendliche nach der Konfirmation

Junge Gemeinde

Du hast Lust auf spannende Themen, Sportliche Herausforderungen (von profi-Tischkicker bis extrem Pizza-Essen) und Dienstag Abend noch nichts vor?

Frühes kommen sichert Steckdosenplätze.

Zeit und Ort: 
Jeden Dienstag, 18.30 Uhr im Jugendkeller des Pfarrhauses (Pestalozzistraße 9)

Achtung! Momentan findet keine Junge Gemeinde statt. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Ansprechpartner

Gemeindepädagoge
Jonathan Schmiedel

Tel: 03771 / 2164760 
Mail: jonathan.schmiedel@aue-nicolai.de

Kinder-Brunch

für Schulkinder von 6 bis 12 Jahren

Kinder-Brunch

Eingeladen sind alle Schulkinder im Alter von 6-12 Jahren.
Im Mittelpunkt steht natürlich das gemütliche, leckere Frühstück an schön gedeckten Tischen.
Aber wir spielen auch, singen und erfahren in dem bunten Programm mehr über Gott und unsere Welt. Viel Spaß gibt es, wenn „Mc. Brunch“ zu Gast ist und uns von den Freuden und Pannen seines Lebens erzählt.

Kindermitarbeiter aus verschiedenen Kirchen unserer Stadt bereiten den Vormittag mit viel Liebe vor und haben ein offenes Ohr für euch.

Termin: 
Jeden 2. Samstag im Monat, 9.30- 11.00 Uhr

Zur Website

Ansprechpartner

Gemeindepädagoge
Jonathan Schmiedel

Tel: 03771 / 2164760 
Mail: jonathan.schmiedel@aue-nicolai.de